Freude am Singen

Singen macht Spaß und ist gesund.

Der Gesundheitseffekt ist sogar in der Forschung nachgewiesen worden. Hier heißt es, dass unser Gehirn bereits nach nur einer halben Stunde Singen vermehrt Anteile von Noradrenalin, Beta-Endorphine und Serotonin produziert. Parallel hierzu werden automatisch die Stresshormone reduziert.

Weniger Stress bedeutet mehr psychische und körperliche Gesundheit.

Darüber hinaus belegt eine Studie aus dem Jahr 2004, welche vom Institut für Musikpädagogik der Uni Frankfurt in Zusammenarbeit mit dem Institut für Psychologie und dem Deutschen Sängerbund (DSB) in Köln durchgeführt wurde, dass aktive musikalische Tätigkeiten sich positiv auf das Immunsystem auswirken.

Gemeinsames begeistertes Singen schafft ein starkes ästhetisch kommunikatives Gemeinschaftserlebnis, welches bekanntermaßen das Wohlbefinden steigert.

Unser Chorleben

Die Proben

Jeden Dienstag um 19:30 Uhr treffen wir uns zu Probeabenden im Landjugendheim, Schulplatz 1 in Neugalmsbüll.

Die Proben stehen unter dem Stern der Geselligkeit und Gemeinschaft, welche bei uns GROSS geschrieben werden. Es wird konzentriert geübt, aber auch geschnackt und gelacht. Dazu wird eine Pause eingelegt, in der es immer möglich ist einen Geburtstag oder andere Ereignisse mit einem Glas Sekt zu feiern.

Im Oktober oder November jeden Jahres treffen wir uns an einem festgelegten Samstag zu einer Extraprobe um uns auf das bevorstehende Weihnachtkonzert einzustimmen.

Jedes Jahr im Frühling halten wir zudem einen Samstags-Termin in unserem Kalender offen, den wir mit einer Extraprobe oder anderen Veranstaltungen wie z.B. einem Work-shop für jedermann füllen. Dabei handelt es sich um ein offenes Singen, an dem jeder der Spass am Singen und Lust auf Musik und Rhytmus hat, teilnehmen kann. Diese Nachmittage sind immer geprägt von Spaß und Geselligkeit. Es wird gesungen, Neues ausprobiert und bei Kaffee und Kuchen gemütlich geschnackt

 

Unser Repertoire

Unser Repertoire setzt sich zusammen aus weltlichem und geistlichem Liedgut wobei auch Gospels, Schlager und Oldies gelegentlich einstudiert werden.

Seine Verbundenheit mit Land und Leuten der Region zeigt unser Chor mit friesischem und plattdeutschem Liedgut.

Wir können uns zu Recht als 6 sprachig bezeichnen. Neben Hochdeutsch singen wir auch Plattdeutsch, Englisch, Friesisch, Latein. Ja, sogar Dänisch findet hier und da seine Anwendung.

 

 

Konzerte

Ein- bis zweimal jährlich führen wir ein Konzert auf. Das alle zwei Jahre stattfindende Sommerkonzert ist entweder mit weltlichem oder geistlichem Liedgut im Wechsel bestückt. Diese Konzerte finden an unterschiedlichen Orten statt.

Das jährliche Weihnachtskonzert in der St. Gallus Kirche / Neugalmsbüll ist über die Grenzen der näheren Umgebung bekannt und besitzt mittlerweile Kultstatus. Gesungen werden deutsche, lateinische und international bekannte und weniger bekannte Weihnachtslieder.

Wir freuen uns sehr, dass wir regelmäßig vom Instrumental - Ensemble um Volker März klangvoll und souverän musikalisch begleitet werden. Auch zu anderen Gelegenheiten, wie z.B. dem in 2019 stattgefundenden Sommerkonzert in der Christianskirke in Fredericia in Dänemark, hat das Ensemble unser Programm mit wunderbarer Musik bereichert.