Musikalische Leitung

Birgit Deussing

 

E-Mail: birgit.deussing@freenet.de
Telefon: 04665/600

 

 

Birgit Deussing, die unseren Chor seit Januar 2015 mit geschickter und humorvoller Hand leitet,

erzählt hier ihre Geschichte:

Ich bin Jahrgang 1959

Mein musikalisches Tun begann schon in meiner frühen Kindheit zu Hause, auf langen Spaziergängen mit meiner Mutter, bei denen immer gesungen wurde und im Kinder- und Blockflötenchor Galmsbüll bei meiner Tante, Christel Johannsen, die mich in allen musikalischen Dingen sehr geprägt hat. Gesungen wurde in unserer Familie eigentlich immer.

Nach meiner Konfirmation durfte ich dann dem Kirchenchor Neukirchen-Aventoft beitreten und machte erste Bekanntschaft mit vierstimmigem Chorgesang. Das erste größere Chorwerk, an das ich mich dort erinnere, war Händels „Halleluja“ aus dem Messias. Ich erinnere mich noch gut mit welcher Wucht mich der Chorklang damals erfasste.

Nach Schulzeit und Studium (Sonderpädagogik) wurde ich in Emmelsbüll sesshaft, wo ich heute noch mit meinem Mann Robert lebe. Unsere drei Töchter sind mit der Musik aufgewachsen, immer aktiv in den Chören und Gruppen gewesen und heute noch alle drei aktive Chorsängerinnen und Blockflötenspielerinnen.

1994 begann ich in der Kirchengemeinde Emmelsbüll mit einem neu gegründeten Kinder- und Blockflötenchor meine Chorleitungslaufbahn, in den ersten Jahren noch ehrenamtlich. Mit der Zeit wurden die Aufgabenbereiche immer größer und die Gruppen zahlreicher. 1998 kam die Arbeit in der Kirchengemeinde Neugalmsbüll dazu. Es folgten das Blockflötenensemble und weitere Flötengruppen. Aus meinen ersten Kinderchorkindern wurden Jugendliche und so entstand 2001ein erstes Gospelprojekt aus dem dann der Gospel-Popchor Joyful Voices erwuchs, der mittlerweile eine feste Größe in der Umgebung ist. Im Laufe der Jahre haben unzählige Kinder, Jugendliche und Erwachsene bei mir gesungen und / oder gespielt. Einige sind geblieben und heute noch in meinen Chören und Gruppen aktiv.

In den Chorleitungslehrgängen des Sängerbundes Schleswig Holstein auf dem Scheersberg konnte ich von 1997-2005 die Ausbildung zur Chorleiterin machen. Renate Olizeg, Thekla Jonathal und Cornelius Trantow gaben mir das nötige Rüstzeug mit auf den Weg.

Als dann Christel Johannsen mit Ende des Jahres 2014 ihre aktive Chorleitertätigkeit beendete, habe ich mit Freude die Leitung des gemischten Chores Galmsbüll übernommen und denke, wir sind zu einem guten Team geworden.

Musik selber machen und nicht nur konsumieren ist mir in unserer, immer stärker auf Konsum ausgerichteten Gesellschaft besonders wichtig. Es macht glücklich, hält den Kopf fit und stärkt nachweislich das Immunsystem.

Chorsingen bedeutet für mich viel mehr als bloße Musik: dem Nachbarn zuhören; mit ihm eine Einheit bilden; sich vom Gesang aller tragen lassen; Teil des Ganzen sein und gemeinsam etwas erreichen.

Chorsingen ist das wunderbare Gefühl, wenn aus anfänglichem Durcheinander an Tönen, Rhythmen und Harmonien ganz langsam ein gemeinsamer Klang entsteht und sich ein stolzes Gefühl bei allen Beteiligten breit macht, wenn ein neues Stück zur Aufführung kommt und gelingt.